Ein guter, lehrreicher Tag beginnt mit einem ausgiebigen und leckeren Frühstück

Jeden Morgen haben die Schüler*innen der Pesta die Möglichkeit, sich für den Tag zu stärken.

Mit Brötchen und Brot, Müsli, Marmelade, Käse, Wurst und Milch kann der Schultag beginnen.

Ein großes Dankeschön gilt hier der Bäckerei Lorenz, die uns die Backwaren vom Vortag für umsonst bereit stellt.

In der momentanen Corona Zeit ist so ein Frühstück leider nicht möglich.

Lecker

Seit dem Schuljahr 2019/20 liefert die Firma appetito das Mittagessen für die Pesta.

Die Kinder und Jugendlichen können zwischen zwei Tagesgerichten auswählen.

Brötchen­verkauf

Brötchendienst

Leckere Pausenbrote

In jeder ersten große Pause verkaufen die Schüler*innen der Klassen 5/6 bis 9 Brötchen, die zuvor sorgfältig belegt wurden. Dank unserer freundlichen Bäckerei Lorenz, können wir die Pausenbrötchen sehr günstig anbieten. Das ist eine tolle Sache für viele Schüler.

Ein angenehmer Nebeneffekt: wir lernen mit Geld zu rechnen und den freundlichen Umgang mit „Kunden“. Außerdem können wir so unsere Klassenkassen etwas füllen.

Schulobst

Schulobst an der Pesta

Schulhaus

Auf in die Pause!

In der Mittagspause haben die Schüler*innen die Möglichkeit zu klettern, auf dem Fußballplatz zu kicken, mit einem Fahrzeug über den Schulhof zu düsen, Tischtennis zu spielen, auf unseren Sonnenliegen Sonne zu tanken oder mit Frau Zefferer Seil zu springen.

Hier ist für jeden was dabei um den Kopf frei zu bekommen und neue Energie zu tanken.

Sozial­curriculum

1 WERTSCHÄTZUNG

Ich gehe mit allen Menschen und Dingen respektvoll um.

2 VERANTWORTUNG

Ich übernehme Verantwortung für mich und mein Verhalten.

3 AKZEPTANZ

Jeder ist gut so wie er ist.

4 SELBSTWIRKSAMKEIT

Ich kann etwas verändern.

5 KOMMUNIKATION

Ich spreche über mich und höre den Anderen zu.

6 KONFLIKTFÄHIGKEIT

Ich löse Konflikte friedlich.